Expertin für Familienhunde, Mantrailing, Nasenarbeit mit Hund, Problemhunde

Ich stelle mich mal vor.

Ich heiße Patricia und bin ausgebildete Tiermedizinische Fachangestellte. Meine Ausbildung habe ich im Sommer 2007 begonnen und im Juni 2009 erfolgreich abgeschlossen. Gelernt hab ich in einer Tierpraxis mit dem Schwerpunkt auf Verhaltenstherapie bei Hund und Katze, wobei die Hunde den größeren Teil ausgemacht haben. Davor hab ich bereits 4 Jahre erfolgreich die Welpen und Junghundeschule des Vereins für deutsche Schäferhunde OG Wittenberge geleitet. Seit meinem 14ten Lebensjahr arbeitete ich mit meiner Hovawarthündin Ilka und meinem Rüden Ares auf dem Hundeplatz. Mit beiden habe ich erfolgreich die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil abgelegt und an etlichen Turnieren teilgenommen.

Inzwischen bin ich mit meiner Hovawarthündin Shadee und ihrer Tochter Aura in der Rettungshundearbeit aktiv gewesen.

Seit gut 12 Jahren bin ich begeisterte Mantrailerin und habe mich in diesem Bereich über die Jahre intensiv fortgebildet und konnte sowohl im Einsatzbereich mit Shadee als auch mit Aura im Sport (DVG-MT1 Prüfung) arbeiten.
Inzwischen traile ich mit Hund Nummer 3, meiner Hovawarthündin Babetta.

Im April 2023 habe ich meine Trainerausbildung abgeschlossen, die ich absolviert habe um mein jahrelang erlerntes Wissen noch weiter zu vertiefen.

Mantrailing ist inzwischen meine und auch die Leidenschaft meiner Hunde geworden. Es gibt nichts besseres für uns, um uns gemeinsam zu betätigen. Es schafft eine ganz neue und andere Art der Bindung und des Vertrauens zum Hund und ist echtes Teamwork. In keinem anderen Bereich habe ich meine Hunde besser kennen und lesen gelernt, als im Mantrailing. Und was gibt es schöneres, als wenn der Hund sich freut wie Bolle, weil er gefunden hat und gefeiert wird und zufrieden mit uns zurück geht und einfach strahlt und auch ausgeglichen wirkt.

Seit September 2010 habe ich meine eigene Hundeschule und versuche mich in diesen Bereich immer weiterzubilden (schließlich lernt man nie aus), um mein Wissen bestmöglich an Euch weitergeben zu können.

Seit November 2010 bilde ich mich auch im Bereich artgerechte Tiernahrung weiter und kann es Euch bei Interesse gerne vorführen. Ich lade Euch und Euren Hund gerne zu einem Testessen ein. Übrigens haben wir nicht nur Tiernahrung im Angebot.

Mein Motto ist:

,, Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.”

Heinz Rühmann

Wie ich arbeite:

Als Hundeverhaltenstherapeutin und Hundetrainer arbeite ich nach SIHK-Richtlinien. Ich arbeite gemeinsam mit Euch als Halter mit Eurem Hund. Wir gehen gemeinsam an die Ursache des Problem- oder Fehlverhaltens Eures Hundes und nicht nur an die Symtome.

Gearbeitet wird ohne körperliche Gewalt, Druck oder Zwang und “aktiven Leinenruck”, sondern über positive Bestätigung (Futter und Lob) und körperaktiv. Es wird dabei aber auf jegliche Hilfsmittel wie Stachel- und Würgehalsbänder, oder Halti verzichtet. Vor jeder Therapie und jedem Training wird ein Beratungsgespräch bei Euch zu hause durchgeführt. Dabei bekomme ich die Möglichkeit Euch und Euren Hund in eurer gewohnten Umgebung zu beobachten und zu analysieren. Die wichtigste Vorraussetzung ist, das Ihr als Hundehalter bereit seid umzudenken und Geduld, Konsequenz und etwas Zeit zu investieren. Nach erfolgreicher Therapie kann man auch voll ins Hundetraining einsteigen. Hier reichen die Möglichkeiten vom folgsamen Familienhund der im Haushalt hilft bis hin zum Service- oder Assistenshund oder zum Laufen von Gebrauchshundeprüfung uvm.

  • Gewaltfrei

  • Artgerecht

  • Non-Verbal

  • Liebevoll und Konsequent

  • Bewusster Einsatz der Körpersprache

  • körpersprachlich klare Grenzen setzen

  • Kommunikation auf Basis der Hunde

  • wir müssen bereit sein uns zu verändern

  • Vertrauen und Liebe entsteht aus klarer Führung und Kommunikation

    “All das bedeutet für den Hund später viel Freiheit.”